Mit der Kassenversion 5.51 können Sie die TSE aktivieren. Stellen Sie sicher, dass die TSE in Ihrer Kasse eingesteckt ist. Die Aktivierung wird wie folgt durchgeführt:
Direkt nach dem Kassenstart erscheint der folgende Dialog:
Bestätigen Sie über den grünen Button.
Anschließend werden Sie mit dem folgenden Dialog dazu aufgefordert, die Nutzungsbedingungen für die TSE zu akzeptieren:
Bestätigen Sie über den grünen Button.
Die Einrichtung der TSE ist damit abgeschlossen und es werden Ihnen die Zugangsdaten der TSE angezeigt. Ab sofort werden Ihre Bons gemäß Kassensicherungsverordnung signiert. Bestätigen Sie über den grünen Button.
Abschließend wird ein Bestätigungsbon mit der Seriennummer und der PIN/PUK ausgedruckt. Die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen. Ihre Kasse ist konform mit der Kassensicherungsverordnung.
Während des laufenden Betriebs wird der Status der TSE mit einem Symbol im Infofenster angezeigt:
Grün: TSE ist OK. Rot: TSE ist nicht OK.
Auf allen Rechnungen (Bons) wird unten zusätzlich die Signatur in Form eines QR-Codes und in Textform aufgedruckt.
Dies ist die Bestätigung für Sie und Ihre Kunden, dass die Buchungen korrekt signiert werden.
Links: Alte Rechnung (Bon) ohne Signatur
Rechts: Neue Rechnung (Bon) mit Signatur
Erscheint nach dem Kassenstart folgender Dialog, prüfen Sie bitte:
Ist keine TSE gesteckt?
Bitte Stecken Sie die TSE und starten Sie die Kasse neu.
Die TSE ist gesteckt?
Es könnte eine technische Störung vorliegen. Bitte kontaktieren Sie die Kassenhotline.
Nach dem Bestätigen erscheint dann folgender Hinweis.
Allgemeine Informationen
Kann ich ohne TSE kassieren?
Grundsätzlich ist der Weiterbetrieb der Kasse technisch möglich. Allerdings ist dann die Kasse nicht konform mit der Kassensicherungsverordnung.
Darf ich meine Belege schon vor dem 30.09.2020 signieren?
Ja, das Signieren der Bons darf und soll seit dem 01.01.2020 erfolgen. Bis zum 30.09.2020 gilt die Nichtbeanstandungsregelung.
Warum weicht die Seriennummer auf dem Bestätigungsbon von der Seriennummer auf der Verpackung der TSE ab?
Die Geräte S/N auf der Verpackung der TSE ist eine Seriennummer der Logistik. Die TSE Seriennummer auf dem Bestätigungsbon ist die tatsächliche Seriennummer der TSE, die sich auch im QR-Code auf der Verpackung verbirgt (TSE-ID).
Wofür brauche ich die PIN/PUK?
PIN/PUK werden im laufenden Betrieb normalerweise nicht benötigt. Sie sind an einem sicheren Ort aufzubewahren. Falls es nötig wird die Kassenhardware zu tauschen, muss die TSE an der neuen Kassenhardware durch unseren Servicetechniker mit PIN/PUK neu aktiviert werden.
Was muss ich noch tun?
Prüfen Sie in Ihrer Kassenverwaltung, ob Ihre Unternehmensstammdaten und Artikelstammdaten vollständig eingetragen sind. Anleitungen hierfür finden hier im Kassenportal.
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an ihre zuständige Finanzbehörde oder Ihren Steuerberater.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 0800/21 29 210 Montag – Samstag 06:00 – 20:00
oder per Mail unter kasse@pos-television.tv zur Verfügung.