OktoPOS Version 5.55-BAT ist verfügbar


Name des Steuerpflichtigen erscheint im Startbildschirm

Beim Starten der Kassensoftware erscheint nun unten links der im OktoPOS Manager eingetragene Name des Steuerpflichtigen, z.B. „XYZ GmbH“. Wenn hier nicht der korrekte Name des Steuerpflichten erscheint, z.B. „Frischemarkt“, dann müssen Sie im OktoPOS Manager unbedingt den korrekten Namen des Steuerpflichtigen eintragen. Der Name des Steuerpflichtigen wird im OktoPOS Manager in der Unternehmensstruktur eingetragen unter OktoPOS > System > Unternehmensstruktur.


Anzahl Schubladenöffnungen auf Z-Bericht (verbesserte Funktion)

Auf dem Z-Bericht wird nun auch die Anzahl der Schubladenöffnungen gedruckt, die über den Funktionsbutton für die Schubladenöffnung ausgelöst wurden. Bisher wurden sämtliche Schubladenöffnungen ohne Differenzierung gedruckt.


Video beim Beenden von OktoPOS Cash (verbesserte Funktion)

Beim Beenden der Kassensoftware wird nun eine Videoanimation gezeigt. Diese sollte i.d.R. nur wenige Sekunden laufen. Bitte warten Sie, bis die Animation beendet ist, bevor Sie den Kassencomputer ausschalten. OktoPOS Cash führt während der Animation im Hintergrund Abschlussarbeiten durch.


Beschriftung der Zahlungswege (verbesserte Funktion)

Bisher waren die Symbole auf den Zahlungswegebuttons nicht beschriftet. Nun haben sie eine Beschriftung in kleiner Schriftgröße für neue Kassennutzer. Die Schriftgröße kann nicht verändert werden.


Soll-Bargeldbestand bei Versionsupdate nicht mehr auf Null setzen (verbesserte Funktion)

Bisher wurde bei einem Versionsupdate von OktoPOS Cash der Soll-Bargeldbestand auf Null gesetzt. Dies war notwendig, weil der Soll-Bestand in der Datenbank auf der Kasse gespeichert war und bei einem Versionsupdate die Datenbank zurückgesetzt werden musste, weil das Versionsupdate neue Datenbankstrukturen enthalten konnte. Die Kasse hat dann am nächsten Morgen bei der Eingabe es Ist-Bestandes eine entsprechende Differenzbuchung erzeugt. Nunmehr wird der Soll-Barbestand in einer separaten Datenbank gespeichert, die für das Update nicht zurückgesetzt werden muss. Damit bleibt der Soll-Barbestand auch nach einem Versionsupdate erhalten und es wird keine Differenzbuchung mehr erstellt.


Diverse Verbesserungen der Nutzerführung, im Layout sowie Bugfixes