Stammdatenpflege zur Erfüllung der Kassensicherungsverordnung (folgend KSV genannt)
Für den KSV-konformen Betrieb der BAT Kasse ist es nötig, dass in der Verwaltung spätestens mit der Inbetriebnahme der TSE Einheit die Stammdaten der Filiale und des Steuerpflichtigen gespeichert sind!
Bitte stellen Sie daher sicher, dass Ihre Daten rechtzeitig und korrekt gepflegt sind. Fehlerhafte Daten können im schlimmsten Fall zur Verwerfung Ihrer Buchhaltung durch das Finanzamt führen.
Mit Hilfe dieser Anleitung überprüfen Sie am besten die Daten gleich jetzt:
1. Melden Sie sich in der Verwaltung der BAT Kasse an
2. Gehen Sie auf den Menüpunkt „Unternehmensstruktur“
(OktoPOS > System > Unternehmensstruktur)
Im Folgenden werden die Felder genannt, die Sie für die KSV unbedingt und in jedem Fall korrekt ausfüllen müssen!
3. Wählen Sie Ihre Firma aus, indem Sie auf den Namen der Firma klicken.
Die Firma ist im grauen Balken eingetragen!
4. Tragen Sie in das erste Feld den Namen inklusive Rechtsform Ihrer Firma ein. Falls Sie als Einzelunternehmer agieren, tragen Sie hier Ihren vollständigen Namen ein.
5. Tragen Sie die Steuernummer UND/ODER die USt-IdNr. für Ihr Unternehmen ein.
6. Tragen Sie die Adresse Ihrer Firma (Sitz des Unternehmens) ein und wählen Sie das Land (Deutschland) aus.
7. Speichern Sie Ihre Eingaben durch drücken auf Speichern.
8. Die erfolgreiche Speicherung wird wie folgt quittiert:
9. Als nächstes pflegen Sie die Stammdaten Ihrer Filiale(n):
Wählen Sie die Filiale aus!
Die Filiale(n) sind unter dem grauen Balken mit dem Firmennamen gelistet.
10. Tragen Sie den Namen der Filiale ein. Dies muss nicht der Name der Firma sein.
11. Tragen Sie die Steuernummer UND/ODER die USt-IdNr. für Ihre Filiale ein. In der Regel ist die Steuernummer der
Filiale die gleiche Steuernummer, die Sie auch schon für Ihr Unternehmen eingetragen haben.
Auch wenn Sie die Nummer schon bei Ihrer Firma eingetragen haben, muss die Nummer für die Filiale noch einmal eingetragen werden!
12. Tragen Sie die Adresse Ihrer Filiale (Standort der Kasse) ein und wählen Sie das Land (Deutschland) aus.
Es muss die Adresse verwendet werden, an der die Kasse effektiv steht.
Wenn Sie nur eine Filiale betreiben und bei der Firma schon die Adresse Ihrer Filiale eingetragen haben, müssen Sie die Adresse hier erneut eintragen!
13. Speichern Sie Ihre Eingaben durch drücken auf Speichern.
14. Die erfolgreiche Speicherung wird wie folgt quittiert:
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 0800/21 29 210 Montag – Samstag 06:00 – 20:00 oder per Mail unter kasse@pos-television.tv zur Verfügung.