Das Kassensystem OktoPOS Version 5.13.7-BAT mit neuen Funktionen ist verfügbar.
Ab sofort ist für alle Kunden eine neue Version mit neuen Funktionen verfügbar. Hier ein Überblick über die geplanten Funktionalitäten:
HINWEIS: Nach dem Update auf die neue Version des Kassensystems ist ein Datenabgleich auf der Kassenoberfläche notwendig.
Verarbeitung von Gutschriften (Retouren)
Konnten Sie bisher nur Artikel innerhalb eines Kassentages über die Beleg-Liste stornieren, haben Sie ab sofort die Möglichkeit, unabhängig von Zeitpunkt und Buchung, einen beliebigen Artikel mithilfe einer Gutschrift wieder aus Ihrem Umsatz zu entfernen.
Dazu tippen Sie auf die Funktionstaste Gutschrift auf Ihrem Kassenmonitor und wählen einen Artikel auf dem Touchpad oder scannen den entsprechenden Artikel. Nun wird der entsprechende Artikel in den Warenkorb gelegt und der Betrag des Artikels als Negativbetrag angezeigt (-2,50). Abschließend geben Sie in ein Textfeld den Grund der Gutschrift ein und tippen auf die Kassiertaste (grün) und beenden damit den Vorgang. Um einen Stornobeleg über die Gutschrift zu erhalten, betätigen Sie bitte das Drucker-Symbol.
Pfandverwaltung (neue Funktion)
In der Verwaltungsoberfläche können in der Artikelliste jetzt Pfandartikel angelegt werden. Diese Pfandartikel können in der Artikelakte unter dem neuen Reiter ‘Pfand‘ einem Artikel zugeordnet werden.
Scanneroptimierung (Würfelscanner)
In der aktuellen Version des Kassensystem wurde die Scanner-Konfiguration verbessert. Ab sofort werden EAN-Codes noch sicherer erkannt und Doppelscans bei einigen Presseartikeln und Tabak-Stangenwaren vermieden.
Scannen Sie hierzu folgenden QR-Code mit Ihrem Scanner. Bitte halten Sie den Scanner 10-20 cm vor Ihren Monitor und drücken Sie die Scan-Taste an Ihrem Scanner. Alternativ drucken Sie den CR-Code aus und scannen ihn vom Papier.
Designänderungen an X- und Z-Bon
Um den X- und Z-Bon noch übersichtlicher zu gestalten, wurden diverse Designänderungen vorgenommen.
Treuhandbericht: Voransicht auf Kassenoberfläche
Ab sofort können Treuhandberichte auf der Kassenoberfläche vor dem Druck auf dem Monitor in einer Voransicht gesehen werden.
Kennzeichnung von Transaktionen zu Gunsten Dritter (verbesserte Funktion)
Die Ausweisung von Buchungen zu Gunsten Dritter (Treuhand) werden in den Berichten durch das System hinweg besser als zuvor gekennzeichnet und von normalen Umsätzen separiert.
Allgemeine Fehlerbehebungen und Optimierungen
Bei jeder neuen Version der Kassenoberfläche oder der Verwaltungsoberfläche werden Optimierungen an Geschwindigkeit und Stabilität des Systems vorgenommen und kleinere Fehler behoben.
Download Erste Schritte Mappe
Sie finden die aktuelle Erste Schritte Mappe mit der Beschreibung aller neuen Funktionen hier.